Sicherheitsmanagement
Fachberatung / Behördenberatung

Nach diversen Schadensereignissen in den vergangenen Jahren steht die Sicherheit und die Gesundheit der Teilnehmenden immer mehr im Licht der Öffentlichkeit. Da die Zahl der öffentlichen und geschäftlichen Veranstaltungen steigt, sehen wir einen wachsenden Qualitätsbedarf bei der Durchführung und Planung.
Crowd Management, Sicherheitsmanagement, Site Design, Krisenmanagement, Räumungskonzepte oder Terrorabwehr sind Themen, die zunehmend an Bedeutung gewinnen. Wir bieten Lösungsansätze für die Gefahrenprävention oder die Intervention auf Großveranstaltungen. Im Rahmen der Sicherheitsberatung beschäftigen wir uns gleichermaßen mit Versammlungsstättenverordnungen, Site Design, Personendichten, Besucherströmen oder aber mit dem psychologischen Ansatz.

Betreiber, Veranstalter

Wir erstellen nicht nur neue, sondern bewerten ebenso bereits bestehende Sicherheitskonzepte. Viele dieser Konzepte, sei es für Hallen oder aber für Outdoor-Veranstaltungen wurden in der Vergangenheit erstellt – oftmals ist dies Jahre her. Da sich sowohl die gesetzlichen Bestimmungen als auch die Anforderungen an die Sicherheit fortlaufend ändern, ist es erforderlich, Sicherheitskonzepte regelmäßig zu überarbeiten und anzupassen. Wir integrieren Analyse- und Bewertungstools wie FIST, RAMP, DIM-ICE oder aber CAB in unsere Planung und Betrachtung. Die Einbeziehung des potentiellen Besuchers in die Planung beginnt an dessen Haustür und endet auch dort.

Warum eine spezielle Beratung für Behörden?

Bei vielen Genehmigungsbehörden ist eine zunehmende Verunsicherung bei der Bewilligung von Großveranstaltungen zu spüren. Dies liegt oftmals an dem Nichtvorhandensein von sachdienlichen Informationen oder aber schlicht an einer gewissen Unerfahrenheit im Umgang mit solchen Ereignissen.

Themen wie: „Was muss ein Sicherheitskonzept enthalten?“, „Wie beurteile ich das vorgelegte Konzept?“ oder aber „Sind die in dem Konzept gemachten Angaben eigentlich realisierbar und lassen sie sich in der Praxis umsetzen?“

Bei der Beantwortung dieser Fragen stehen wir gerne beratend zur Seite oder beurteilen die Machbarkeit der vorgelegten Konzepte.

Auch für interne Fortbildungen stehen wir zur Verfügung. Mehr dazu!

Leistungen

  • Risikobewertung und Analyse
  • Gefährdungsanalyse
  • Begutachtung von Sicherheitskonzepten
  • Machbarkeitsanalyse
  • Bewertung von Gefährdungspotentialen
  • Kapazitätsanalyse
  • Sicherheitsplanung
  • Auswahlkriterien und Beurteilung Sicherheitsdienstleister

 

Darüber hinaus bieten wir spezielle Seminare und Fachvorträge für Behörden mit Genehmigungsaufgaben oder für Behörden mit Sicherheitsaufgaben.

Fachberatung / Behördenberatung

Planung / Analyse

Umsetzung / Überwachung