Barrier Flag
Orientierungssystem
für Einsatzkräfte

Orientierungshilfe für Sanitäter, Ordnungsdienst und Polizei

Bei den Barrier Flags handelt es sich um Fahnenwimpel, die die Eingänge zu den Safetylines eines Wellenbrechers (Absperrlinie) auf Veranstaltungen markieren.

Dies erleichtert den oft zeitkritischen Einsatz von Sanitäts- und Sicherheitspersonal in diesem Bereich.

Bei einem gutbesuchten Festival oder vergleichbarer Großveranstaltung sind solche Eingänge aufgrund der Publikumsmenge und der Publikumsdichte nicht mehr erkennbar. Das eingesetzte Personal verliert wertvolle Zeit um z.B. Verletzte zu bergen und Erste Hilfe Maßnahmen einzuleiten.

Die Orientierungs-Markierungen, die von uns eingesetzt werden bestehen aus einer Glasfieberstange mit einer Höhe von ca. 4 m. Am oberen Ende befindet sich eine 1,30 m lange Wimpelfahne die der Orientierung dient.



Barrier Flag Positionen bei einer Großveranstaltung

In der beiliegenden Skizze sind die Positionen der Barrier Flags durch rote Fahnen kenntlich gemacht.



Zugriffszeiten drastisch reduzieren

Der Einsatz von Barrier Flags als optischer Orientierungspunkt reduziert nachweislich die Zugriffszeit von operativen und rettenden Einsatzkräften.

 

Verwandte Innovationen, siehe auch die von uns entwickelte BodyFlag.

Bodyflag

Ein von uns entwickeltes Orientierungssystem für Einsatzkräfte, um die Positionen von mobilen Einsatzteams auf einer Großveranstaltung kenntlich zu machen.

Barrier Flag

Ein von uns entwickeltes Orientierungssystem für Einsatzkräfte. Es erleichtert Ordnern und Rettungssanitätern, die bei einem gefüllten Platz nicht mehr auszumachenden Eingänge zu den Absperrlinien zu finden.

Crowd Assimilation

„Alt bewährte Arbeitsmethoden“ sind bei dem Umgang mit Besuchern oft nicht zielführend.Die grundsätzliche Frage, die wir uns stellten war: „Ist es möglich mit einem Management-Konzept auf eine Menschenmenge Einfluss zu nehmen?

CAB-Analysis

CROWD AREA and BEHAVIOUR INFLUENCE ANALYSIS. In der Übersetzung bedeutet dies grob: Menschenmenge, Bereich, Verhalten und die Einflussnahme dieser Bereiche zueinander.